Einführung

Hier findest du die Anleitung zum Bauen und Programmieren eines Roboters. 

 

Programmieren hat mit viel Arbeit und Üben zu tun. Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass du verschiedene Posten hast, welche du lösen kannst. Ich empfehle wärmstens, diese Posten der Reihe nach zu lösen. Sie sind nämlich extra so geordnet, dass sie aufeinander aufbauen. Angenommen, du würdest also direkt mit dem Posten 12 beginnen, dann - wage ich zu behaupten - verständest du wohl gar nichts. 

 

Ich habe mir Mühe gegeben, die Posten so interessant wie möglich zu gestalten. Denn die Regel Nummer 1 beim Programmieren ist: Es muss Spass machen! 

 

Material

Ich arbeite mit dem Roboter-Chassis "DD1-1", welches für ca. $40 im Netz erhältlich ist (siehe Zubehör). Zudem brauche ich fürs Programmieren einen Arduino und einzelne Sensoren und Aktoren. Auch diese sind im Netz erhältlich. Ich habe damals meinen Arduino bei Fuduino gekauft (siehe Zubehör). 

 

Übersicht

Zuerst wirst du das Robotergerüst aufbauen und anschliessend mit dem Arduino verkabeln. Erst wenn das alles aufgebaut ist, kann es mit dem Programmieren losgehen. Schritt für Schritt wirst du in das Programmieren mit Arduino eingeführt, wobei die Posten stetig interessanter und komplexer werden. Am Ende wirst du fähig sein, deinen Roboter mit dem Computer oder mit einer Fernbedienung anzusteuern. Du kannst dann auch ein Programm entwerfen, durch das er selbständig im Zimmer herumfährt, ohne in eine Wand zu stossen. 

 

So, jetzt kann es losgehen! Viel Spass!